Von Beruf Schüler – und wie versorgt?

Das jetzige und zukünftige Wohlergehen ihrer Kinder liegt Eltern sehr am Herzen. Gerade in der heutigen Zeit, wo staatliche Kürzungen bei den Sozialleistungen bereits zu den täglichen Pressemeldungen gehören.

Bereits mit Einstieg ins Schulleben starten Kinder heute ihre berufliche Laufbahn: Bildung, lückenlose Schulausbildung sowie Studium zählen jetzt schon für später. Und Schüler sind heute oft genauso gefordert wie Berufstätige.

Doch was passiert, wenn Ihr Kind durch Krankheit oder Unfall längere Zeit ausfällt? Die Gesetzliche Rentenversicherung zahlt nur bei Unfällen in der Schule oder auf direkten Wegen hin und zurück. In der Freizeit, zu Hause und bei Krankheit nicht. Kommen Sie auch manchmal ins Grübeln, was wäre, wenn Sie Ihren Beruf nicht mehr ausüben könnten? Weil Sie krank geworden sind oder einen Unfall hatten. Das gilt für Ihre Kinder umso mehr. Eine fürsorgliche, aber auch gewinnbringende Lösung zur Absicherung sollte hier nicht fehlen.

Doch oft ist im Ernstfall guter Rat teuer, denn die Lücke zwischen den schmalen Leistungen der Gesetzlichen Versicherung und dem tatsächlichen Bedarf für den Lebensunterhalt ist erheblich. Besonders schwierig ist die Situation für Berufsanfänger.

Spätestens hier sollte die private Eigeninitiative zur Zukunftssicherung beginnen, so die Empfehlung des Bundesverband Finanzplaner e.V. (BFP) in Oldenburg. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, meint Bruno Steiner vom BFP. Das niedrige Eintrittsalter und der allgemein gute Gesundheitszustand des Kindes oder Jugendlichen gewährleisten die Versicherbarkeit und die Beiträge sind erschwinglich. Maßgebend an erster Stelle müssen aber der richtige Leistungsumfang und erst dann der Preis dafür sein. Deshalb ist eine kompetente und neutrale Beratung durch Experten unverzichtbar, um Fehler bei der Auswahl des Produkts und des Anbieters zu vermeiden.

Über den Bundesverband Finanz-Planer e.V.
Der Bundesverband Finanz-Planer e.V. ist ein Forum für unabhängige Finanzexperten, die die Grundsätze einer ordnungsgemäßen und fachlich nicht zu beanstandenden Finanzplanung beherrschen und sicherstellen. Mit seiner Philosophie der Qualität statt Quantität ist der BFP bereits seit 25 Jahren aktiv. Seine Mitglieder sind als Dozenten in der Aus- und Weiterbildung bei der IHK, als gerichtlich zugelassene Gutachter und als Beraterinnen und Berater im Alltag tätig.

Erkenntnis daraus:
Zu einer fundierten Beratung über die möglichen Vorsorgebausteine gehört eine Analyse des Kundenwunsches. Die Ergebnisse hängen deshalb sehr stark vom Einzelfall und den Individualvorgaben ab. Pauschalkriterien wie die „Förderquote, Steuer sparen" und eine einseitige Betrachtung nur der aktiven Lebensphase genügen den Anforderungen nicht. Aufgrund der Komplexität der Produkte und der Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten, Auswirkungen und Inanspruchnahme der Leistungen in der Zukunft benötigt der Berater entsprechendes Fachwissen und Kenntnisse.

In Zweifelsfällen sollten Vermittler oder Kunden auf einen Spezialisten zugreifen und evtl. einen Steuerberater hinzuziehen.

Die Arbeitskraft ist unser größtes Kapital. Damit erfüllen wir uns Wünsche und Ziele und sichern unseren Lebensstandard während des aktiven Arbeitslebens. Natürlich geht jeder davon aus, dass sich daran auch nichts ändert. Riskieren Sie das Erreichte nicht durch "falsche Helfer!"

Sie sehen, wir haben viel vor. Von Beratern dürfen Sie  mehr erwarten als von Produktverkäufern: Mehr Qualität, mehr Leistung und mehr Kundenorientierung. Es würde mich freuen, wenn wir diesen Weg gemeinsam gehen. Denn nur gemeinsam sind wir stark. Für weitere Informationen stehen Ihnen als Ansprechpartner die Mitglieder des BFP gerne zur Verfügung. Wir nehmen uns Zeit für Sie!

Sichern Sie sich die Vorteile einer unabhängigen Beratung mit herausragendem Ruf.