Wie finde ich die passenden Fördermittel für mein Bauvorhaben?

Es gibt fast kein Bauvorhaben, für das die KfW keine Fördermittel vorsieht. Dann lautet nur die Frage: Und wie finde ich die passenden Fördermittel für mein Vorhaben? Erste Adresse ist der umfassende Internetauftritt der KfW (www.kfw.de). Ein „Programmfinder“ mit Suchfunktionen listet die möglichen Förderprogramme im Bereich Bauen, Wohnen, Energiesparen auf und ein „Förderratgeber“ hilft themenbezogen weiter. Das Infocenter der KfW bietet kostenlose Beratung unter der Rufnummer: 0800 539-90 02. Da Banken nicht verpflichtet sind, KfW-Programme anzubieten, erfährt der Kunde in einer Bank manchmal nur die halbe Wahrheit. So sucht er bei einer der größten Direktbanken die Programme „Effizienzhaus 55“ und „40“ und „Energieeffizient Sanieren“ vergeblich. Dem Kunden entgeht so entweder bis zu 10.000 Euro Tilgungszuschuss oder der attraktive Zinssatz von 1,0 Prozent.

Spätestens bei Investitionszuschüssen wird deshalb aus der Kür die Pflicht, sich selbst zu informieren. Wer den Ersterwerb eines neu sanierten Wohnhauses beziehungsweise einer Wohnung oder eine energetische Sanierung mit Eigenkapital in Angriff nimmt, erhält direkt von der KfW einen Investitionszuschuss auf sein Konto überwiesen. Hier wird keine Bank benötigt. Im Programm „Energieeffizient Sanieren“ zahlt die KfW je nach erreichtem Effizienzhaus „115“ bis „55“ einen Investitionszuschuss zwischen 7,5 bis 12,5 Prozent. Den gibt es auch für Einzelmaßnahmen in Höhe von fünf Prozent der förderfähigen Kosten bis maximal 2.500 Euro. Da energetische Sanierung ein kompliziertes Thema ist, fördert die KfW auch die Kosten eines baubegleitenden Sachverständigen mit einem Zuschuss bis zu 2.000 Euro. Die Beantragung erfolgt vor Beginn des Vorhabens direkt bei der KfW.

Der Beitrag erschien am 25.11.2011 in der Süddeutschen Zeitung.

Elgin Gorissen-van Hoek
Elgin Gorissen-van Hoek