Datenschutzerklärung für die Website
www.bundesverband-finanzplaner.de

I. Unser Umgang mit dem Thema Datenschutz

Das Datenschutzrecht ist Teil unseres Persönlichkeitsrechts. Gerade in unserer sich ständig entwickelnden und vernetzten Welt, darf die Bedeutung dieser Rechte nicht unterschätzt werden. Für uns besitzt das Datenschutzrecht in allen seinen Ausprägungen und Anforderungen einen hohen Stellenwert, daher nehmen wir auch den Schutz Ihrer Daten sehr ernst und sind stets bemüht, ein entsprechendes Schutzniveau auf unserer Website www.bundesverband-finanzplaner.de bereitzustellen.

Es steht Ihnen frei, unsere Website ohne Angaben Ihrer personenbezogenen Daten zu nutzen. Es kann jedoch vorkommen, sofern Sie einen unserer Services, bspw. die Kontaktaufnahme zu uns, über unsere Website in Anspruch nehmen möchten, dass eine Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten notwendig wird. Sollte dies der Fall sein und es für diese Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage geben, werden wir in jedem Fall Ihre Einwilligung für den jeweiligen Vorgang einholen.

Wir haben als für die Verarbeitung Verantwortlicher zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Da trotz aller technischen Vorkehrungen ein absoluter Schutz bei der Datenübertragung nicht vollständig gewährleistet werden kann, steht es Ihnen frei, auch auf anderen Wegen, beispielsweise telefonisch, Ihre personenbezogenen Daten zu übermitteln.

1. Datenschutzrechtliche Einzelheiten

Unsere Datenschutzerklärung soll sowohl für die Öffentlichkeit als auch für Sie als Kunden und Geschäftspartner einfach lesbar und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, möchten wir einige von uns verwendete Begriffe erläutern, auf die Sie in dieser Datenschutzerklärung stoßen werden. Begriffe, die eine nähere Erläuterung hinsichtlich des Begriffs und Verwendung erfordern, haben ihren eigenen Absatz erhalten (z.B. Cookies).

2. Wer wir sind

Verantwortlicher dieser Website im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung ist:

Bundesverband Finanz-Planer e. V.
Verband der unabhängigen Finanz-Experten (BFP)
Hoyersgang 63
26122 Oldenburg
Telefon: 0441 / 180 52 38
Telefax: 0441 / 180 52 39
E-Mail: info@bfp-online.de

Der Bundesverband Finanzplaner e.V. wird vertreten durch den Vorstand.

3. Welche Daten und Informationen wir erfassen

Unsere Internetseite erfasst mit jedem Aufruf der Internetseite von Ihnen eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die

  1. verwendeten Browsertypen und Versionen,

  2. das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem,

  3. die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer),

  4. die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden,

  5. das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite,

  6. eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse),

  7. der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und

  8. sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht unser Unternehmen keine Rückschlüsse auf Sie. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um die Inhalte unserer Internetseite korrekt anzuzeigen und ebenso jene Inhalte sowie die Werbung für die Inhalte zu optimieren.

Weiterhin benötigen wir die oben genannten Informationen für die dauerhafte Funktionalität unserer IT-Infrastruktur und Technik der Internetseite. Nicht zuletzt kann es vorkommen, dass wir die Informationen benötigen, um Strafverfolgungsbehörden im Falle der Strafverfolgung notwendige Daten bereitzustellen.

Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden von uns daher einerseits für statistische Erkenntnisse ausgewertet, aber auch für die Optimierung des Datenschutzes und der Datensicherheit in unserem Unternehmen, um schlussendlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen Ihren angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

Unsere Website verarbeitet Daten beispielsweise zu folgenden Zwecken

Die betroffenen Personengruppen, die verarbeiteten Datenarten, der konkrete Zweck und die Rechtsgrundlagen werden Ihnen im Laufe dieser Datenschutzerklärung bei dem jeweiligen Verarbeitungsvorgang nochmals explizit geschildert.

Welche Rechte haben Sie?

Der europäische Gesetzgeber hat Ihnen im Rahmen der Datenschutzgrundverordnung eine Reihe an Möglichkeiten gegeben, Ihre Rechte - auch uns gegenüber - geltend zu machen. Um unserer Informationspflicht dahingehend nachzukommen, sind nachfolgend jene Rechte dargestellt:

5. Bereitstellung des Onlineangebotes und Webhosting

Damit wir unsere Website sicher und effizient bereitstellen zu können, nehmen wir die Leistungen von einem oder mehreren Webhosting-Anbietern in Anspruch, von deren Servern (bzw. von ihnen verwalteten Servern) das Onlineangebot abgerufen werden kann. Zu diesen Zwecken können wir Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste sowie Sicherheitsleistungen und technische Wartungsleistungen in Anspruch nehmen.

Zu den auf unserer Website verarbeiteten Daten können jene Angaben gehören, die im Rahmen der Nutzung und der Kommunikation anfallen. Hierzu gehören regelmäßig die IP-Adresse, die notwendig ist, um die Inhalte unseres Online-Angebots darzustellen, und alle innerhalb unseres Onlineangebotes oder von Webseiten getätigten Eingaben.

E-Mail-Versand und -Hosting: Wir nehmen Webhosting-Leistungen in Anspruch, worunter der Versand, der Empfang sowie die Speicherung von E-Mails fallen. Dafür werden die Adressen der Empfänger sowie Absender als auch weitere Informationen betreffend den E-Mailversand (z.B. die beteiligten Provider) sowie die Inhalte der jeweiligen E-Mails verarbeitet.

Bitte beachten Sie, dass E-Mails im Internet grundsätzlich nicht verschlüsselt versendet werden. In den meisten Fällen werden E-Mails zwar auf dem Transportweg verschlüsselt, aber (sofern kein sogenanntes Ende-zu-Ende-Verschlüsselungsverfahren eingesetzt wird) nicht auf den Servern, von denen sie abgesendet und empfangen werden. Wir können daher für den Übertragungsweg der E-Mails zwischen dem Absender und dem Empfang auf unserem Server keine Verantwortung übernehmen.

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles: Wir erheben Daten zu jedem Zugriff auf den Server (sogenannte Serverlogfiles, dt.: Protokolldateien). Zu den Serverlogfiles können die Adresse und Name der abgerufenen Webseiten und Dateien, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmengen, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite) und im Regelfall IP-Adressen und der anfragende Provider gehören. Kurz gesagt, Serverlogfiles zeichnen alle Prozesse auf, die auf einer Website passieren.

Die Serverlogfiles dienen unter anderem der Sicherheit, indem Angriffe erkannt und abgewehrt werden oder um die Auslastung der Server und ihre Stabilität zu gewährleisten.

6. Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welchen wir unterliegen, vorgesehen wurde. Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist demnach die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist.

Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine vom Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einem anderen zuständigen Gesetzgeber vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

7. Minderjährigenschutz

Die Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten kann nur durch eine volljährige Person erteilt werden. Für Dienste der Informationsgesellschaft ist die Einwilligung eines Kindes ab dem Erreichen des sechzehnten Lebensjahres gemäß Art. 8 DSGVO zulässig.

8. Unser Umgang mit Cookies

Unsere Website wird unter u.a. durch die Verwendung von Cookies betrieben. Cookies sind Textdateien, welche über Ihren Internetbrowser auf Ihrem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.

Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Einfach gesagt, dienen Cookies dazu, der Website ein „Gedächtnis“ zu verleihen. Sie sind für viele Website-Betreiber ein essenzielles Mittel, Ihnen als Website-Besucher eine reibungslose und technisch einwandfreie Erfahrung zu bieten.

Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, Ihren individuellen Browser von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.

Durch den Einsatz von Cookies kann unsere Website Ihnen nutzerfreundlichere Services zur Verfügung stellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären. Die folgenden Cookie-Typen und Funktionen werden unterschieden:

Cookies, die sich nach ihrer Speicherdauer unterscheiden

Cookies, die sich nach ihrer Herkunft unterscheiden

Cookies, die sich nach ihrem Zweck unterscheiden

Speicherdauer: Soweit wir Ihnen nicht konkret benennen, auf welche Speicherdauer sich permanente Cookies belaufen, so rechnen Sie bitte mit einer Speicherdauer von bis zu 2 Jahren.

Sie können die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Außerdem können bereits gesetzte Cookies jederzeit über Ihren Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Sollten Sie die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser deaktivieren, sind unter Umständen nicht alle Funktionen, z.B. die Darstellung von Kartenmaterial, von den von Ihnen besuchten Internetseiten vollumfänglich nutzbar.

Welche Cookies verwenden wir? Wir verwenden auf unserer Website derzeit ausschließlich sog. Session-Cookies die für den ordnungsgemäßen Betrieb unserer Website zwingend erforderlich und technisch notwendig sind. Da eine gesonderte Einwilligung für die Nutzung dieser Cookies von Ihnen nicht notwendig ist, können wir auch auf den Einsatz eines gesonderten Cookie-Banners oder eines Cookie-Consent-Tools verzichten.

II. Was Sie auf unserer Website erwartet

Wir bieten auf unserer Website verschiedenste Inhalte an, um Ihnen als Nutzer ein interessantes Surferlebnis zu bieten, damit Sie einen bleibenden und vor allem positiven Eindruck von uns und unserem Unternehmen erhalten. Dafür verwenden wir verschiedene Programme, Tools und viele weitere Inhalte. Im Nachfolgenden möchten wir Ihnen erklären, worum es sich dabei im Einzelnen handelt.

1. Kontaktmöglichkeit über die Internetseite

Unsere Website enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst.

Sofern Sie per E-Mail oder über unser Kontaktformular Verbindung mit uns aufnehmen, werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von Ihnen an uns übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur Ihnen gespeichert.

Dabei kann es vorkommen, dass wir zur effizienten Beantwortung Ihrer Anfrage den direkten Kontakt zu einem Mitglied unseres Verbandes herstellen, der sich sodann um Ihr Anliegen kümmert. Zudem diesem Zweck erfolgt die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an ausgewählte Verbandsmitglieder. Über die konkrete Person, welche Ihre Daten erhält, werden Sie in diesem Fall gesondert informiert. Eine Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte, insbesondere Personen außerhalb des Verbandes, findet nicht statt.

Im Einzelnen verarbeiten wir dabei folgende Daten: Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z.B. Texteingaben, Fotografien, Videos), Gesundheitsdaten (z.B. Pflegestufe).

Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 I lit. b DSGVO zur Erfüllung unserer vertraglichen Leistungen bzw. vorvertraglicher Anfragen sowie Art. 6 I lit. f. DSGVO im Rahmen unserer berechtigten Interessen, um mit Ihnen in Kontakt treten zu können.

2. Unsere Leistungen als Verband

Wir bieten auf unserer Website eine kommerzielle bzw. geschäftliche Leistung an, indem wir unseren Vertrags- und Geschäftspartner einen internen Zugang zum Mitgliedsbereich gewähren und die Möglichkeit anbieten, die Teilnahme zu Veranstaltungen des Verbandes über unsere Website zu buchen. Hierzu stellen wir einen internen Mitgliedsbereich zur Verfügung, welcher über einen gesonderten LogIn erreicht werden kann und Mitgliedern des Verbandes vorbehalten ist.

Die hierfür erforderlichen Daten verarbeiten wir zur Erfüllung unserer vertraglichen und vorvertraglichen Pflichten (Art 6 I lit. b DSGVO) sowie zur Sicherung unserer Rechte und zu Zwecken der mit diesen Angaben einhergehenden Verwaltungsaufgaben sowie der verbandsinternen Organisation (Art 6 I lit. f DSGVO). Ihre Daten geben wir im Rahmen des geltenden Rechts nur insoweit an Dritte weiter, als dies zu den von uns genannten Zwecken oder zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten erforderlich ist oder mit Ihrer Einwilligung erfolgt (z.B. an beteiligte Telekommunikations-, Transport- und sonstige Hilfsdienste sowie Subunternehmer, Banken, Steuer- und Rechtsberater, Zahlungsdienstleister oder Steuerbehörden). Über eine anderweitige Datenverarbeitung, z.B. zu Marketingzwecken, werden wir Sie selbstverständlich im Rahmen dieser Datenschutzerklärung oder vorab gesondert informieren.

Welche Daten für unser unternehmerischen Zwecke erforderlich sind, teilen wir Ihnen vor oder im Rahmen der Datenerhebung, z.B. in Onlineformularen, durch besondere Kennzeichnung (z.B. Farben) bzw. Symbole (z.B. Sternchen o.ä.), oder persönlich mit.

Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungs- und vergleichbarer Pflichten, d.h., grundsätzlich nach Ablauf von sechs Jahren, es sei denn diese sind aus gesetzlichen Gründen der Archivierung länger aufzubewahren (z.B. für Steuerzwecke im Regelfall 10 Jahre). Daten, die uns im Rahmen eines Auftrags durch den Vertragspartner offengelegt wurden, löschen wir entsprechend den Vorgaben des Auftrags, grundsätzlich nach Ende des Auftrags.

Soweit wir zur Erbringung unserer Leistungen Drittanbieter oder Plattformen einsetzen, gelten im Verhältnis zwischen den Nutzern und den Anbietern die Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter oder Plattformen.

3. Unsere Mitglieder können einen eigenen Mitgliedsbereich nutzen

Unseren Verbandsmitglieder geben wir die Möglichkeit, auf unserer Seite einen eigenen Mitgliedsbereich zu nutzen. Im Rahmen des Anmeldeprozesses benötigen wir zur Verifikation des Mitgliedsstatus Ihren Name, Vornamen und die E-Mailadresse des betreffenden Verbandsmitglieds. Diese Daten sind nicht öffentlich einsehbar. Im Rahmen der Nutzung des Mitgliedsbereichs speichern wir zur Vorbeugung eines etwaigen Missbrauchs die jeweilige IP-Adresse und die Zeitpunkte der Nutzung es Mitgliedsbereichs. Wenn Sie die Mitgliedschaft im Verband beenden, werden – vorbehaltlich etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungsfristen – alle etwaigen, von Ihnen im Mitgliederbereich hinterlegten Daten gelöscht. Wir empfehlen Ihnen daher, dass Sie Ihre hinterlegten Daten vor einer Beendigung Ihrer Verbandsmitgliedschaft selbstständig sichern.

Für die Anmeldung im Mitgliedsbereich steht Ihnen auch die Möglichkeit eines sog. Single-Sign-On Verfahrens zur Verfügung. Dabei loggen Sie sich nicht gesondert auf unserer Website ein, sondern verifizieren sich über Ihr Nutzerkonto bei anderen Anbietern, wie bspw. Google oder Facebook.

Sofern Sie sich für einen LogIn über einen solchen Dienst entscheiden, werden uns die zur Verifikation Ihrer Person erforderlichen Daten (Name, Vorname, E-Mailadresse) vom jeweiligen Diensteanbieter zur Verfügung gestellt. Zudem erhalten wir die Information, dass Sie beim jeweiligen Diensteanbieter ein Nutzerkonto unterhalten.

4. Über unsere Website kann die Teilnahme an Veranstaltungen gebucht werden

Sofern Sie über unsere Website die Teilnahme an Veranstaltungen buchen möchten, verarbeiten wir Ihre Daten zur Vertragsanbahnung und -abwicklung Ihrer Buchung. Welche Daten dazu erforderlich sind, ergibt sich im Rahmen des Buchungsprozesses. Rechtsgrundlage für die Abfrage der Daten ist Art. 6 I lit. b DSGVO). Dabei bieten wir neben der Zahlung der Teilnahmegebühren auf Rechnung auch die Abwicklung der Bezahlungen über Zahlungsdienstleiser an.

Neben der Verarbeitung Ihrer Personenstamm- (z.B. Ihr Name) und Kontaktdaten (z.B. Ihre Anschrift) werden dabei auch Zahlungsdaten (z.B. Ihre Kreditkartennummer) verarbeitet. Ohne diese Daten kann die Zahlungsabwicklung nicht erfolgen. Die Daten selbst werden direkt vom Zahlungsdienstleister erhoben, so dass wir keinerlei Zugriff auf die Informationen über die von Ihnen angegebenen Zahlungsdaten erhalten. Der Zahlungsdienstleister informiert uns lediglich über die erfolgreiche Ausführung einer Zahlung oder eine etwaige Ablehnung einer Zahlung. Weitere Einzelheiten zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem Umgang mit dem Datenschutz erfahren Sie direkt bei den eingesetzten Zahlungsdienstleistern. Konkret arbeiten wir mit folgenden Dienstleistern zusammen:

Paypal: Diensteanbieter: Paypal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, Luxemburg

Website: https://www.paypal.com/de

Datenschutzerklärung: https://www.paypal.com/myaccount/privacy/privacyhub

5. Gern informieren wir Sie über künftige Veranstaltungen

Über unsere Website haben Sie die Möglichkeit, sich zu künftigen Veranstaltungen informieren zu lassen. Nachdem Sie Ihre E-Mailadresse hinterlassen haben, informieren wir Sie über geplante Veranstaltungen des Verbandes. Dabei erhalten Sie im Rahmen der Registrierung zunächst eine E-Mail zur Verifikation Ihrer Daten und zur Prüfung, ob Sie sich tatsächlich für diesen Service angemeldet haben (sog. Double-Opt-In-Verfahren). Im weiteren Verlauf halten wir Sie über kommende Veranstaltungen auf dem Laufenden. Sollten Sie keine weiteren Informationen wünschen, können Sie sich direkt über den entsprechenden Abmeldelink innerhalb der Informationsmails von unserem Service abmelden. Sie erhalten dann zukünftig keine Informationen mehr von uns.

Die für diesen Service erforderlichen Daten ergeben sich direkt aus der Eingabemaske. Die Verarbeitung der Daten erfolgt dabei auf Basis Ihrer Einwilligung nach Art. 6 I lit. a DSGVO. Die Daten werden von uns solange gespeichert, bis der Zweck der Verarbeitung entfallen ist, was regelmäßig mit der Abmeldung von unserem Service der Fall ist.

6. Sie finden uns auf Social Media Plattformen

Sie finden uns und unser Unternehmen innerhalb sozialer Netzwerke. Dafür haben wir auf unserer Website Verlinkungen zu den Auftritten integriert. Klicken Sie die Verlinkung an, werden Sie direkt zu unserer Unternehmens-Seite im jeweiligen Netzwerk weitergeleitet. So verarbeiten wir Ihre Daten, um mit Ihnen, sofern Sie auf der jeweiligen Plattform aktiv sind, zu kommunizieren oder um Informationen über uns anzubieten.

Es kann dabei vorkommen, dass Ihre Daten außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für Sie Risiken ergeben, weil so z.B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer erschwert werden könnte. Im Hinblick auf US-Anbieter, müssen wir Ihnen mitteilen, dass zum derzeitigen Stand Ihre Daten u.U. durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, ggf. ohne Möglichkeiten der Intervention, verarbeitet werden können.

Des Weiteren werden Ihre Daten innerhalb sozialer Netzwerke im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z.B. anhand des Nutzungsverhaltens und sich daraus ergebender Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z.B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Netzwerke zu schalten, die mutmaßlich Ihren Interessen entsprechen. Hier werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere, wenn die Nutzer Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind).

Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungsformen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) verweisen wir auf die Datenschutzerklärungen und Angaben der Betreiber der jeweiligen Netzwerke.

Sollten Sie diesbezüglich Auskunftsanfragen oder andere Ihnen zustehenden Betroffenenrechten geltend machen wollen, so möchten wir Sie an die jeweiligen Anbieter verweisen, denn die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.

Sie finden uns auf Facebook

Dienstanbieter: Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland, Mutterunternehmen: Facebook, 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA;

Website: https://www.facebook.com;

Datenschutzerklärung: https://www.facebook.com/about/privacy;

Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Einstellungen für Werbeanzeigen: https://www.facebook.com/settings?tab=ads;

Zusätzliche Hinweise zum Datenschutz: Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung personenbezogener Daten auf Facebook-Seiten: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum, Datenschutzhinweise für Facebook-Seiten: https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data.

Opt-Out: https://www.facebook.com/settings?tab=ads und https://www.youronlinechoices.com

Sie finden uns auf X (ehemals Twitter)

Dienstanbieter: Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Ireland, Mutterunternehmen: X Corp., 1355 Market Street, Suite 900 San Francisco, CA 94103, USA

Website: https://twitter.com

Datenschutzerklärung: https://twitter.com/privacy;

Einstellungen: https://twitter.com/personalization

Sie finden uns auf YouTube

Dienstanbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

Website: https://www.youtube.com

Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy

Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Einstellungen für Werbeeinblendungen: https://adssettings.google.com/authenticated

7. Gesetzliche Erlaubnis für die Datenverarbeitung

Als Rechtsgrundlage für die oben genannten Verarbeitungsvorgänge können folgende Normen dienen:

8. Verpflichtung zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten

Wir klären Sie darüber auf, dass die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Außerdem kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Sie sind beispielsweise verpflichtet uns personenbezogene Daten bereitzustellen, wenn unser Unternehmen mit Ihnen einen Vertrag abschließt. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag nicht geschlossen werden könnte.

Vor einer Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten sollten Sie sich an einen unserer Mitarbeiter wenden. Unser Mitarbeiter klärt Sie einzelfallbezogen darüber auf, ob die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.

9. Ihr Ansprechpartner in unserem Verband

Sollten Sie Fragen zum Thema Datenschutz und dem Umgang mit Ihren Daten auf unserer Website und unserem Verband haben, so können Sie sich jederzeit gern an uns wenden:

Bundesverband Finanz-Planer e. V.
Verband der unabhängigen Finanz-Experten (BFP)

Hoyersgang 63
26122 Oldenburg

Telefon: 0441 / 180 52 38
Telefax: 0441 / 180 52 39

E-Mail: info@bfp-online.de

Diese Datenschutzerklärung wurde erstellt durch:
Bastanier & Schmelzer Rechtsanwälte PartmbB

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