Erfolgreiche (Bau-)Finanzierung von Selbstständigen und Gewerbekunden
30.10.2019

Wir laden Sie herzlich am 30.10.2019 nach Frankfurt/M. zu unserer Fachtagung ein.

Im Rahmen der Weiterbildung werden den Teilnehmern gem. §§ 34c, 34i, 34i Abs. 5, 34d, 34d Abs. 2, 34f, 34h GewO (nicht jedoch Makler oder Verwalter) 6,0 Weiterbildungsstunden über die Akademie des Bundesverbandes der Finanzplaner e.V. bescheinigt.

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Bitte kontaktieren Sie uns unter info@bfp-online.de bzw. Telefon: 0441 1805238, ob ein Platz frei geworden ist.

Mittwoch, 30.10.2019

09:30 Uhr

Bilanzanalyse von KMUs als Voraussetzung für eine gelungene Finanzierung von Unternehmern und Selbstständigen - Teil 1

1. Struktur von Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) mit Fallbeispiel
  2. Analyse der betrieblichen Altersversorgung und nachhaltige Kreditwürdigkeitsprüfung

Prof. Heinrich Bockholt / Institut für Finanzwirtschaft

10:10 Uhr

Bilanzanalyse von KMUs als Voraussetzung für eine gelungene Finanzierung von Unternehmern und Selbstständigen - Teil 2

1. So kommt die Ratingnote zustande
  2. Bonitätsbetrachtung aus Bankensicht

Iris Clasvogt-Zajusch / optimum rating GmbH

10:45 Uhr

11:15 Uhr

Die Bonitätsprüfung eines Gewerbekunden/Freiberuflers auf Unternehmensebene bis hin zur privaten Haushaltsrechnung bei der Immobilienfinanzierung

Herr Claus Fischer von der Deutsche Bank AG stellt wesentliche Prüfkriterien im Prozess der Kreditentscheidung vor. Sie erfahren als Berater wertvolle Tipps für Ihre praktische Arbeit, um eine eigene erste Einschätzung bei der Kreditanfrage Ihres Kunden vornehmen zu können.

Claus Fischer / DB Privat- und Firmenkundenbank AG

12:00 Uhr

Der Firmenkredit wird digital: Unternehmensfinanzierung bei auxmoney

Für kleine und mittelständische Unternehmen ist die Suche nach einer passenden Finanzierung häufig eine Herausforderung. Dominic Böhmer, Leiter Firmenkunden bei auxmoney, berichtet unter anderem, warum das FinTech in das KMU-Segment eingestiegen ist, welche Vorteile sich Ihnen als Partner und Ihren Kunden bieten und welche Vorprüfung von Vorhaben sinnvoll ist.

Dominic Böhmer / auxmoney GmbH

12:30 Uhr

Die Notwendigkeit der Liquiditätskontrolle & Steuerung

Liquidität ist die Fähigkeit eines Unternehmens, seine Zahlungsverpflichtungen termingerecht erfüllen zu können! Liquidität/Cash-Flow/Zahlungsfähigkeit gefährdet? Ein lebensnahes Beispiel!

Thomas Teske / FINPLAN Beratungszentrum

13:00 Uhr

14:00 Uhr

Übervorteilt bei Annuitätendarlehen, Forwarddarlehen, Ratenkredit und Girokonto?

Erstattungsansprüche aus Vorfälligkeitsentschädigung und Zinsanpassung anmelden.

Prof. Dr. Wehrt berichtet über die Entwicklung der Rechtsprechung und benennt Ansatzpunkte, sich erfolgreich mit den Banken wegen überhöhter Zinsentschädigungen oder unterlassener Zinsanpassungen auseinanderzusetzen.

Prof. Dr. Klaus Wehrt / Wehrt Unabhängige Beratungsdienstleistungen in Finanzen und Kredit GmbH

14:45 Uhr

Verbraucher- vs. Unternehmerkredit – Unterschiede bei der Beratung, Sanierung und Sicherheitenverwertung

Beleuchtet werden die unterschiedlichen Anforderungen an die Beratung von privaten oder gewerblichen Darlehensnehmern, gerade auch im Sanierungsfall. An Praxisfällen werden Beratungs- und Lösungsansätze für „notleidende“ Finanzierungen gezeigt.

David Bastanier / Bastanier & Schmelzer Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

15:30 Uhr

16:00 Uhr

Baufinanzierung online beraten und verkaufen

Im Vortrag erfahren Sie von Jan Helmut Hönle, wie Sie innerhalb weniger Minuten Kunden und Interessenten von sich begeistern und sich deutlich von den Mitbewerbern abheben. Gerade bei Leads und Empfehlungs- und Neukunden. Bringen Sie Ihre Baufi-Beratung mit der Video- und Online-Beratung auf den digitalen und zukunftsweisenden Weg.

Jan Helmut Hönle / HÖNLE.training GmbH

17:30 Uhr